Kinderbehandlung und Prophylaxe für Kinder in unserer Praxis

„Gesunde Mäusezähne von Anfang an, gesunde Zähne ein Leben lang“, das ist unsere Philosophie. Eine optimale Mundgesundheit zu schaffen steht im Vordergrund. Diese dann auch ein Leben lang zu behalten, das ist unser Ziel. Eine gewissenhafte Prophylaxe schon ab dem frühen Kindesalter hilft uns dabei, denn wer bereits als Kind ein positives Zahnbewusstsein hat und den Gang zum Zahnarzt als etwas stressfreies empfindet, wird sich diese Einstellung auch als Erwachsener bewahren.

Kinder sind anders, Sie brauchen mehr Zuwendung und damit auch mehr Zeit, müssen sich auf die Behandlung einstellen und wollen alles genau erklärt bekommen. Eine schonende Kinderbehandlung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Erst lernt das Kind den Zahnarzt und sein Team kennen, das Vertrauen wird mit viel Geduld Schritt für Schritt aufgebaut. Hierfür sind unter Umständen mehrere Termine nötig.

Zur Vermeidung von Kariesbefall gibt es die Früherkennungsuntersuchung für Kleinkinder und das von den Krankenkassen zusammengestellte Prophylaxe-Programm für Kinder und Jugendliche vom 6. - 17. Lebensjahr.

Das Kinder-Prophylaxe-Programm besteht aus folgenden kostenfreien Leistungen:

  • Anleitung zur Mundhygiene
  • Reinigung der Zähne
  • Fluoridierung der Zähne
  • Fissurenversiegelung der großen Backenzähne

Eine Fissur ist eine tiefe Spalte in der Zahnoberfläche, die sehr schwierig zu reinigen ist, weil die Zahnbürste in diese Spalten oft gar nicht gelangt. Bei der Fissurenversiegelung werden deshalb die Zähne an diesen Stellen mit Kunststoff ausgefüllt. Die Zähne sind dadurch gegen Einlagerung von Speiseresten geschützt.